Vierteljahrsschrift 4 | 2015

Forschung — Aktuell

Wissenschaftlich und publikumsnah

Wissenschaftlich und publikumsnah

Das private Sauriermuseum Aathal im Zürcher Oberland wird seit seiner Gründung vor 23 Jahren stetig erweitert. Es vermittelt aktuelles paläontologisches Wissen an ein breites Publikum.

Thomas Bollinger

PDF anzeigen…

Forschung — Porträt

Expertin für Ritualpflanzen

Pflanzen sind für die Menschen im tibetischen Kulturraum von zentraler Bedeutung. Die Ethnobotanikerin Caroline Weckerle erforscht das dahinter stehende Brauchtum

Susanne Haller-Brem

PDF anzeigen…

Forschung — Relativitätstheorie

Die Abschaffung der Schwere als Kraft

Vor genau einem Jahrhundert formulierte Albert Einstein die allgemeine Relativitätstheorie. Die anspruchsvolle Theorie hat bis heute alle Tests erfolgreich bestanden.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Editorial

Brief des Präsidenten

Das private Sauriermuseum Aathal und die NGZH haben einige Gemeinsamkeiten: Beide sind durch private Initiativen entstanden und beide wollen dem Publikum naturwissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln.

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — Buchbesprechung

Marcel Grossmann – Brückenbauer zwischen Mathematik und Physik

Albert Einstein wurde mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie berühmt. Den Erfolg verdankt er massgeblich der engen Zusammenarbeit mit dem Mathematiker Marcel Grossmann in Zürich.

Frtiz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Neujahrsblatt

Naturperle Pfäffikersee

Das Neujahrsblatt 2016 der NGZH ist dem Pfäffikersee gewidmet. Zusammen mit der angrenzenden Moorlandschaft bildet er eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete des Schweizer Mittellandes.

Rolf Rutishauser

PDF anzeigen…

Bulletin — Jugendpreis

Mikroben, Schlüsselwörter und Gletscher

Anfang November hat die NGZH die diesjährigen Jugendpreise verliehen. Ausgezeichnet wurden drei Arbeiten über Mikroben in Zürcher Trams, effizientes Vokabellernen und den Rückgang der Gletscher.

(red.)

PDF anzeigen…

Bulletin — In Memoriam

Robert Schwyzer

Als einer der ersten Molekularbiologen der Schweiz leistete Robert Schwyzer Pionierarbeit. Das von ihm gegründete ETH-Institut wurde zu einem «Mekka» seines Forschungsbereichs.

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…