Vierteljahrsschrift 3 | 2014

Forschung — Aktuell

Erdbebenland Schweiz

Erdbebenland Schweiz

Erdbeben haben in der Schweiz Tradition: Seit Jahrmillionen erschüttern dieselben Prozesse die Erde, die auch für die Entstehung der Alpen verantwortlich sind. Im Vergleich dazu wirkt der Schweizerische Erdbebendienst, der vor 100 Jahren gegründet wurde, beinahe jugendlich.

Michèle Marti

PDF anzeigen…

Forschung — Schwerpunkt

Erdbebenertüchtigung von Empa-Gebäuden

Auch in der Region Zürich sollten wichtige Gebäude auf ihre Erdbebensicherheit überprüft und wenn nötig ertüchtigt werden. Beim Umbau von Gebäuden der Empa Dübendorf erwiesen sich Massnahmen zur Verbesserung der Erdbebensicherheit von Mauerwerkswänden als unumgänglich.

Hugo Bachmann

PDF anzeigen…
Zusatz-Informationen…

Forschung — Schwerpunkt

Real-Time Earthquake Loss Alerts

Once an earthquake has occurred, it is vital to provide adequate and timely help. Quantitative real-time earthquake loss alerts worldwide are issued only by the US Geological Survey and the International Centre for Earth Simulation (ICES). These alerts serve to allow authorities to mount an appropriate rescue effort.

Max Wyss

PDF anzeigen…

Forschung — Schwerpunkt

Ein schärferes Bild der Erdstruktur

Dank Erdbebenwellen wissen wir recht genau, wie die feste Erde aufgebaut ist. Der ETH-Geophysiker Andreas Fichtner geht nun einen Schritt weiter: Er gewinnt aus scheinbar nutzlosen Daten neue Einblicke in das Innere unseres Planeten.

Felix Würsten

PDF anzeigen…

Forschung — Physik im Alltag

Regenbogen – Brücke zwischen Physik und Poesie

Der Regenbogen fasziniert Menschen, sowohl Poeten wie Wissenschaftler. Die meisten Eigenschaften dieser Lichterscheinung können heute auf einfache Weise berechnet und verstanden werden.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Forschung — Portrait

Ein Leben für die Gibbons

Gibbons sind Menschenaffen wie Schimpansen und Gorillas. Doch im Gegensatz zu diesen sind die kleineren Gibbons kaum bekannt. Der Zürcher Anthropologe Thomas Geissmann erforscht diese faszinierenden Prima- ten seit nunmehr 35 Jahren.

Susanne Haller-Brem

PDF anzeigen…

Bulletin — Editorial

Brief des Präsidenten

Die Exkursion in den Schweizerischen Nationalpark vom 28./29. Juni war ein tolles Erlebnis. Trotz wechselhaftem Wetter bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel zu sehen und zu hören und erfuhren viel Wissenswertes über den «Nationalpark gestern und heute».

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — Filmbesprechung

Klimawandel konkret

Was der Klimawandel für Menschen am Rand der Welt bedeutet, beleuchtet auf eindrückliche Weise der Dokumentarfilm «ThuleTuvalu».

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — Jugendpreis

Neun eingereichte Arbeiten

Die Eingaben für den diesjährigen Jugendpreis der NGZH liegen vor. Die eingesendeten Arbeiten befassen sich wiederum mit einem breiten Themenspektrum.

Felix Stauffer

PDF anzeigen…
Zusatz-Informationen…

Bulletin — Aus dem Archiv

Eugen Bleuler spricht über das Bewusstsein

Am 23. Oktober 1922 spricht Paul Eugen Bleuler, Direktor der psychiatrischen Klinik Burghölzli, über die naturwissenschaftliche Auffassung des Bewusstseins. Seine zentrale Aussage mutet auch heute noch modern an und muss für viele seiner Zeitgenossen schockierend gewesen sein.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Vortragsreihe

Wissenschaft zum Anfassen

Die populäre Vortragsreihe der NGZH wartet im Herbstsemester 2014 wiederum mit einer Reihe von anregenden Referaten auf.

(red.)

PDF anzeigen…

Bulletin — Beilage

Faltprospekt: Wissenschaft zum Anfassen

(red.)

PDF anzeigen…