Vierteljahrsschrift 4 | 2018

Forschung — Aktuell

Neue Einsichten zum Innenleben des Mars

Neue Einsichten zum Innenleben des Mars

Wie ist das Innere unseres Nachbarplaneten aufgebaut? Diese Frage soll die Marsmission «InSight» beantworten, bei der Forschende der ETH Zürich eine massgebende Rolle spielen.

Felix Würsten

PDF anzeigen…

Forschung — Physik im Alltag

Der Beginn einer neuen Ära

1990 wurde die erste Seite des World Wide Web aufgeschaltet. Die unerwartet rasche Verbreitung des Internets liess in den letzten Jahren den Vorrat an eindeutigen Adressen unerwartet schnell dahinschmelzen. Ein neues Adressensystem soll nun Abhilfe schaffen.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Forschung — Porträt

Den Antibiotikaresistenzen auf der Spur

Antibiotikaresistente Bakterien sind bereits weit verbreitet. Der Veterinärmediziner Roger Stephan sucht nach Möglichkeiten, wie die gefährlichen Keime in Schach gehalten werden können.

Susanne Haller-Brem

PDF anzeigen…

Bulletin — Editorial

Brief des Präsidenten

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Science Dinner

Zweites Science Dinner mit Preisverleihung

Am 21. November feierte die NGZH die Übergabe der Jugendpreise im Rahmen eines Science Dinners im Restaurant Löwen in Meilen.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Jugendpreis

Ausdruck einer grossen Begeisterung

Dieses Jahr bewarben sich sieben Maturandinnen und Maturanden mit ihren Maturarbeiten um den Jugendpreis der NGZH. Eingereicht wurden sehr unterschiedliche Arbeiten aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Physik, Mikrobiologie und Verhaltensbiologie.

red

PDF anzeigen…

Bulletin — Gesellschaft

Die NGZH in der Bibliothekskommission der ZB

Seit der Übergabe ihrer Bibliothek nahm die NGZH mit beratender Stimme Einsitz in die Bibliothekskommission der Zentralbibliothek. Nach 101 Jahren endet nun diese Vertretung.

Conradin A. Burga

PDF anzeigen…

Bulletin — Neujahrsblatt

Blättern im Buch des Lebens

Das Neujahrsblatt 2019 der NGZH ist den Fossilfunden bei Davos gewidmet. Das lesenswerte Buch zeichnet nach, wie aus einem tropischen Flachmeer eine hochalpine Gegend wurde.

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…