Vierteljahrsschrift 1 | 2023

Forschung — Aktuell

Unser supermassives Schwarzes Loch

Unser supermassives Schwarzes Loch

Drei Jahre nach dem ersten Bild eines Schwarzen Lochs sah die Menschheit im Frühling 2022 das erste Bild des supermassiven Schwarzen Lochs Sgr A* im Zentrum unserer Galaxie.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Forschung — Physik im Alltag

Miniatur-Antennen für GPS und WLAN

Normale Antennen sind für Handys und WLAN-Adapter zu gross. Einen Ausweg bieten Patch-Antennen, die sich in Leiterplatten integrieren lassen.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Forschung — Gewässerschutz

Viele Fortschritte und ein paar neue Sorgen

Der Gewässerschutz wurde in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut. Doch der Klimawandel gefährdet die bisherigen Erfolge.

Felix Würsten

PDF anzeigen…

Forschung — Das Experiment

Das Leben und wie man es macht

Harold Urey und sein Doktorand Stanley Miller haben mit einem wahnwitzigen Versuch Geschichte geschrieben.

René M. Oetterli

PDF anzeigen…

Bulletin — Editorial

Brief des Präsidenten

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Oswald Heer-Preis

Ausschreibung zur 5. Preisvergabe 2024

Conradin A. Burga

PDF anzeigen…

Bulletin — Vortragsreihe

Alle Online-Vorträge auf der Webseite

red

PDF anzeigen…