Vierteljahrsschrift 4 | 2021

Wenn Literatur auf Wissenschaft trifft

Wenn Literatur auf Wissenschaft trifft

Was können uns Werke wie Mary Shelleys «Frankenstein» oder Goethes «Die Metamorphose der Pflanzen» über die Wissenschaft und über die menschliche Natur beibringen? Was unterscheidet Wissenschaft und Literatur? Und was macht die zwei Disziplinen doch unzertrennlich?

Noémie Lushaj und Sofie Aeschlimann

PDF anzeigen…

Die Natur unter uns

Immer mehr Projekte wollen aber den Untergrund nutzen. Doch selbst für Wissenschaftler*innen ist der Untergrund noch immer zum grossen Teil terra incognita. Ein Gespräch mit dem Geologen Martin Mazurek und der Historikerin Silvia Berger.

Sofie Aeschlimann, Nicolas Krattiger und Evamaria Fuchs

PDF anzeigen…

Verschwörungstheorien: Ein Plädoyer für ein besseres Verständnis

Wie entstehen Verschwörungstheorien und was sind ihre sozialen Folgen? Diese Fragen werden inzwischen in ganz verschiedenen Disziplinen untersucht. Was können wissenschaftliche Erkenntnisse zu der aktuellen Debatte und zum gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema beitragen?

Noémie Lushaj und Nina Beutling

PDF anzeigen…

Bizarre Quantenwelt: Abschied von der objektiven Realität?

Wenn wir über Quantenphysik sprechen, stehen meist ihre seltsamen Phänomene im Vordergrund. Die Quantenphysik scheint ein radikal neues Weltbild zu fordern. Doch eine einst vergessene Theorie erlebt eine Renaissance und kommt ohne Vagheit, Subjektivität und Unbestimmtheit aus.

Johannes Fankhauser

PDF anzeigen…

Die Struktur der Natur

Wenn man Naturmaterialien unter dem Mikroskop betrachtet, erschliessen sich neue Welten. Und es lohnt sich, alles etwas genauer anzuschauen. Die Tiere und Pflanzen, die uns heute umgeben, sind das Produkt der Evolution über Millionen von Jahren. Was auch immer wir uns ausdenken und entwickeln, diese Entwicklungszeit werden wir nie nachstellen können.

Evamaria Fuchs und Nicolas Krattiger

PDF anzeigen…