Vierteljahrsschrift 3 | 2015

Forschung — Aktuell

Verlässlich, flexibel, leicht lesbar

Verlässlich, flexibel, leicht lesbar

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo hat anfangs 2014 die ersten neuen Landeskarten im Mass- stab 1:25 000 veröffentlicht. Damit wird eine neuen Ära in der Kartografie eingeläutet.

swisstopo

PDF anzeigen…

Forschung — Aktuell

Ein Standardwerk vor der Erneuerung

Die «Geologische Karte des Kantons Zürich und seiner Nachbargebiete 1:50 000» erschien 1967 in der Vierteljahrsschrift der NGZH. Eine Stiftung plant nun einen Neudruck dieses Standardwerks.

Daniel Kälin

PDF anzeigen…

Forschung — Aktuell

Geologischer Atlas der Schweiz

Der Geologische Atlas der Schweiz wird dereinst 220 Blätter umfassen. Das erste Blatt erschien 1930. Für den gesamten Atlas rechnet die Landesgeologie mit einer Bearbeitungszeit von 100 Jahren.

Daniel Kälin

PDF anzeigen…

Forschung — Porträt

Zwischen Bergwelt und Spital

Zwischen Bergwelt und Spital Wer im Gebirge zu schnell in zu grosse Höhen aufsteigt, wird krank. Marco Maggiorini erforscht seit mehr als drei Jahrzehnten auf 4559 Metern über Meer die Ursachen der Höhenkrankheit.

Susanne Haller-Brem

PDF anzeigen…

Forschung — Physik im Alltag

Die seltsamen Eigenschaften des Lichts

2015 ist das Internationale Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien. Ein Blick zurück zeigt: Unser Verständnis von Licht hat sich im Laufe des vergangenen Jahrhunderts grundlegend verändert.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Editorial

Brief des Präsidenten

Die Naturforschende Gesellschaft in Zürich NGZH ist Teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes, zu dem insgesamt sage und schreibe 30 000 Personen gehören.

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — Vortragsreihe

Wissenschaft zum Anfassen

Die Vortragsreihe der NGZH hat eine kaum zu überbietende Spannweite. Von der Archäologie im alten Orient über den Universalgelehrten Konrad Gessner zu Insekten als «Steak der Zukunft» bietet sie viel Stoff zum Nachdenken.

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — SCNAT-Jubiläum

Wissenschaft im Dialog mit der Gesellschaft

Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT war im August mit ihrer 200-Jahr-Jubiläums-Tournee «Forschung Live» auch in Zürich zu Gast.

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — Jugendpreis

Acht eingereichte Arbeiten

Acht Maturitätsarbeiten wurden dieses Jahr für den Jugendpreis der NGZH eingereicht. Die Preisverleihung findet im November statt.

Felix Stauffer

PDF anzeigen…

Bulletin — Buchbesprechung

Einstein & Co

Noch bis zum 14. November ist im Stadthaus Zürich die Ausstellung «Einstein & Co. – Zürich und der Nobelpreis» zu sehen, zu der auch ein gleichnamiges Buch erschienen ist.

Felix Würsten

PDF anzeigen…

Bulletin — Buchbesprechung

Global und wissenschaftlich – lokal und persönlich

Gleich zwei Publikationen sind kürzlich erschienen, an denen sich unser langjähriges NGZH-Vorstands- und Redaktionsmitglied Frank Klötzli als Autor beteiligt hat.

Rolf Rutishauser

PDF anzeigen…

Bulletin — In Memoriam

Peter Peisl

Während knapp 40 Jahren unterrichtete Peter Peisl in Zürich als engagierter Lehrer Biologie und Chemie. Er war zudem langjähriges Aktivmitglied zahlreicher Vereinigungen, die sich für Naturforschung und Naturschutz einsetzen.

Rolf Rutishauser

PDF anzeigen…