Vierteljahrsschrift 2 | 2014

Forschung — Aktuell

Der Wert des Nationalparks

Der Wert des Nationalparks

Der Schweizerische Nationalpark ist nicht nur ein interessantes «Labor» für die Forschung, sondern auch ein Anziehungspunkt für Touristen. Eine Studie der Universität Zürich zeigt nun, wie gross die wirtschaftliche Bedeutung für die Region ist.

Norman Backhaus

PDF anzeigen…

Forschung — Historisches

Carl Schröter – Mitbegründer des Nationalparks

Vor genau 100 Jahren wurde der Schweizerische Nationalpark im Unterengadin gegründet. Dass die Idee eines grossen Schutzgebietes damals realisiert wurde, daran hat ein Zürcher Forscher massgeblichen Anteil: der Botaniker Carl Schröter (1855–1939). Er setzte sich als einer der ersten für den Schutz dieser naturnahen Landschaft ein.

Rolf Rutishauser und Stefan Ungricht

PDF anzeigen…

Forschung — Porträt

Auf dem Weg zum idealen Hauttransplantat

Dem Team um den Zellbiologen Ernst Reichmann am Kinderspital Zürich ist es gelungen, erstmals einen menschlichen Hautersatz im Labor herzustellen, der auch Blut- und Lymphgefässe enthält. Damit können in Zukunft Vollhaut-ähnliche Hauttransplantate gefertigt werden.

Susanne Haller-Brem

PDF anzeigen…

Forschung — Physik im Alltag

LED – Die magische Lichtquelle

Leuchtdioden sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Grundlagen wurden bereits in den 1920er-Jahren mit der Quantentheorie gelegt. Inzwischen ist es auch möglich, weisses Licht mit LEDs zu erzeugen.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Editorial

Brief des Präsidenten

Die NGZH vertritt viele Disziplinen, so auch die Geometrie. Der erste Punkt einer Geraden markiert den Beginn, der zweite Punkt definiert die Richtung. Mit Heft 1 | 2014 erklärten wir den Neubeginn der Vierteljahrsschrift, und mit Heft 2 | 2014 zeigen wir, wohin unser Weg führen soll. Das Motto lautet: «Weiter so!»

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — Buchbesprechung

Design by Nature

Otmar Bucher, Beruf visueller Gestalter und passionierter Tiernarr, geht in seinem jüngsten Buch der Frage nach, warum Tiere so aussehen, wie sie aussehen. Und findet dazu überraschende Antworten.

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — Vortragsreihe

Wissenschaft zum Anfassen

Die populäre Vortragsreihe der NGZH wartet im Herbstsemester 2014 wiederum mit einer Reihe von anregenden Referaten auf.

red.

PDF anzeigen…

Bulletin — Aus dem Archiv

Radiowellen aus dem Weltraum

«Wie das Gemurmel, wenn tausend Stimmen durcheinander reden», so beschrieb ETH-Professor Max Waldmeier, Vorsteher der eidgenössischen Sternwarte, vor 60 Jahren im Neujahrsblatt 1954 die Signale, welche die damals neu aufkommende Radioastronomie untersucht. Diese hat sich inzwischen zu einem wichtigen Instrument für die Erforschung des Weltalls entwickelt.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…