Zusatz-Informationen

Neun eingereichte Arbeiten

Felix Stauffer

Die Eingaben für den diesjährigen Jugendpreis der NGZH liegen vor. Die eingesendeten Arbeiten befassen sich wiederum mit einem breiten Themenspektrum.

PDF anzeigen…

zurück zu
Vierteljahrsschrift 159 | 3

Zusatz-Informationen

Anna Bot und Noah Geistlich verwirklichten als Maturaarbeit am Liceo Artistico Zürich eine Ausstellung zum Schweizer Chemiker Alfred Werner (1866–1919). Anlass dazu bot das 100-Jahr-Jubiläum der Verleihung des Nobelpreises 1913 an Alfred Werner für dessen bahnbrechende Arbeiten auf dem Gebiet der Komplexchemie. Die gründlich recherchierte und professionell gestaltete Ausstellung auf dem Irchel-Campus der Universität Zürich wurde als eine der 50 besten Maturaarbeiten im Kanton Zürich ausgezeichnet. Bei der NGZH wurde die Arbeit nicht eingereicht, sonst hätte sie wohl auch hier einen Preis gewonnen, zumal Alfred Werner langjähriges Mitglied der NGZH war und von 1906 bis 1908 auch deren Präsident.

Ausführlicher Artikel von Bot und Geistlich über die Entstehung der Ausstellung und über das Leben des Schweizer Chemikers:
100 Jahre Nobelpreis Alfred Werner: Leben für eine Revolution in der Chemie