Vierteljahrsschrift 1 | 2015

Forschung — Aktuell

Orchideen auf begrünten Dächern

Orchideen auf begrünten Dächern

Die meisten Orchideen-Arten in der Schweiz sind heute bedroht. Begrünte Dächer können wertvolle Ersatzlebensräume bieten. Auf 31 solchen Dächern wurden 2009 elf einheimische Orchideen-Arten mit insgesamt rund 100 000 blühenden Individuen gefunden.

Rafael Schneider und Bertil O. Krüsi

PDF anzeigen…

Forschung — Artenschutz

Der Wert kleiner Biotope für den Naturschutz

Lange Zeit glaubte man, es lohne sich nicht, kleine Biotope unter Schutz zu stellen. Bei näherem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass auch sie einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten können, wie etwa das Beispiel Moos Wallisellen zeigt.

Frank Klötzli, Andreas Keel und Martin Waxenberger

PDF anzeigen…

Forschung — Virologie

Ebola – vom unbekannten Flussnamen zur tödlichen Seuche

Das Ebolavirus wurde erstmals 1976 beschrieben. Es erzeugt ein hämorrhagisches Fieber mit einer Letalität von 30 bis 90 Prozent. Wie ist es möglich, dass das Virus fast 40 Jahre lang nur den Spezialisten bekannt war, im Jahr 2014 aber die ganze Welt in seinen Bann zog?

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…

Forschung — Porträt

DNA übersteht Reise ins Weltall

Der Mediziner und Zellbiologe Oliver Ullrich erforscht, warum das menschliche Immunsystem in der Schwerelosigkeit nicht mehr richtig arbeitet. Ein Experiment mit Erbsubstanz auf der Aussenwand einer Rakete führte zu erstaunlichen Ergebnissen.

Susanne Haller-Brem

PDF anzeigen…

Forschung — Physik im Alltag

«Sehen» mit den Ohren

Fragt man, wie das Tsch-tsch-Geräusch entsteht, wenn ein Auto durch eine Allee fährt, wissen nur wenige die richtige Antwort. Dabei hat das Phänomen in der Praxis viele Anwendungen.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — Editorial

Brief des Präsidenten

Vor genau 20 Jahren beschloss die Hauptversammlung, den Jahresbeitrag auf 90 Franken zu erhöhen. Seither hat sich einiges geändert im Angebot der NGZH, nur der Mitgliederbeitrag liegt stabil bei 90 Franken. Ist dieser Beitrag noch angemessen?

Martn Schwyzer

PDF anzeigen…

Bulletin — Gesellschaft

Einladung zur Hauptversammlung der NGZH

Die Mitglieder der NGZH sollten sich die diesjährige Hauptversammlung am 10. Juni 2015 nicht entgehen lassen, denn sie ist mit einer Einladung in den Zoo Zürich verbunden.

(red.)

PDF anzeigen…

Bulletin — Buchbesprechung

Hundert Jahre in der Einsamkeit der Natur

Zwei neue Bücher vermitteln nun auf eindrückliche Weise, welche Themen im Nationalpark erforscht werden. Sie haben sowohl in den Medien wie auch in der Fachwelt eine positive Aufnahme gefunden.

Stefan Ungricht

PDF anzeigen…

Bulletin — Exkursion

Orchideen und Bergblumen

Die Mitglieder der NGZH sind eingeladen, an zwei Sonntagsexkursionen der Zürcherischen Botanischen Gesellschaft nach Immenberg und ins Urserental teilzunehmen.

(red.)

PDF anzeigen…

Bulletin — Aus dem Archiv

Über die Struktur und die Bewegung der Gletscher

Eis ist spröde und bricht unter Belastung. Warum also fliesst ein Gletscher ähnlich wie ein weicher Teig oder eine andere zähe Masse? Diesen Widerspruch wollten John Tyndall und Thomas H. Huxley vor rund 160 Jahren auflösen und besuchten deshalb den Grindelwald-, den Aar- und den Rhonegletscher.

Fritz Gassmann

PDF anzeigen…

Bulletin — In Memoriam

Max Birnstiel

Max Birnstiel war zusammen mit Charles Weissmann als prägende Figur dafür verantwortlich, dass Zürich zu einem führenden Zentrum der Molekularbiologie wurde. Zahlreiche wissenschaftliche Durchbrüche sind seiner Arbeit zu verdanken. Seine Ziele erreichte Birnstiel nicht etwa durch hektisches Managertum. Vielmehr war er der Boss mit souveräner Ruhe und Übersicht.

Walter Schaffner

PDF anzeigen…

— In Memoriam

Jean Lindenmann

Die Entdeckung des Interferons ist fest mit dem Namen Jean Lindenmann verknüpft. Er hatte die Substanz bereits als junger Postdoktorand zusammen mit Alick Isaacs erforscht. Obwohl Lindenmann sich später anderen Gebieten zuwandte, liess ihn die hochwirksame Substanz zeitlebens nicht mehr los.

Martin Schwyzer

PDF anzeigen…